25. Mai 2012

 

3sat  ist Medienpartner der dOCUMENTA (13)
Mit aktuellen Berichten, Dokumentationen, Filmen und einer langen Nacht der Kunst begleitet 3sat die Kunstausstellung der 100 Tage in Kassel

  HR Rundgang durch die dOCUMENTA13

 Am Samstag, 2. 6.2012 ab 22.45 Uhr, gibt es auf 3 Sat 300 Minuten lang einen Bilderbogen der Weltkunst von der ersten Ausstellung 1955 bis zur letzten  2007  52 Jahre   Geschichte der documenta  Das "Museum der 100 Tage" sorgte von Anbeginn für Aufregung und Skandale und wirkte tief in die Gesellschaft hinein. Künstler von Arnold Bode über Joseph Beuys bis Ai Weiwei kommen noch einmal zu Wort.
Zur Eröffnung der dOCUMENTA (13) ist das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" 19.20 Uhr,am  8. Juni 2012, in einer "extra"-Ausgabe in Kassel live,was sonst.
 Kasper König vom Kölner Museums Ludwig, der sich gerade mit einer grandiosen Ausstellung verabschiedete,die stellvertretenden Chefredakteurin der Zeitschrift "Monopol", Silke Hohmann,    Cécile Schortmann HR /3 Sat diskutieren über die  Themen der dOCUMENTA (13), die hoffentlich immer plastischer werden
 A.Ökologie,
    B.Feminismus,
        C.Nachhaltigkeit,
            D. Kapitalismuskritik in der Kunst.
Über die 100 Tage der Ausstellung berichtet "Kulturzeit" in seinen werktäglichen Sendungen ,Montags in "Da-Da-Documenta" über Events und Aktionen und  Künstler der   Ausstellung der Welt- Gegenwartskunst.
Weiter "Kulturzeit kompakt" Montag bis Freitag, 19.20 Uhr.
Zur Halbzeit am Sonntag, 19. August, 19.10 Uhr ein Zwischenbericht von Markus Brock. Im "Museums-Check" am ,das  Museum der hundert Tage im Test.Am Ende des Kunstereignisses werden drei von 3sat geförderte Filme von Künstlern vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre /Deine Anregung/en und Mitarbeit erwünscht,
Danke