dOCUMENTA 13 Themen HR Rundgang durch die dOCUMENTA13
Aufnahme übernommen von K.Koch
A.Ökologie,
B.Feminismus,
C.Nachhaltigkeit,
D. Kapitalismuskritik in der Kunst.
Als Paar A <> C Ökologie und Nachhaltigkeit
A. Ökologie,
Erforschung der Beziehung zwischen Lebewesen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt
Die Humanökologie behandelt die Beziehungen zwischen Menschen und
ihrer (natürlichen) Umwelt. Die zentrale Frage dabei ist, wie Menschen
und menschliche Gesellschaften mit der Natur bzw. mit ihrer Umwelt interagieren.Humanökologie befindet sich an der Verbindung von Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften.
.............................
1. Mensch und Natur:
kein Raubbau an der Natur eine Lebensweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur so beansprucht, daß diese sich regenerieren.
Wiederspruchsfrei!
2 . Mensch und Ökonomie:
Einbußen für nachkommenden Generationen vermeiden heißt nicht über den wirtschaftlichen Möglichkeiten leben.Allgemein gilt eine Wirtschaftsweise dann als nachhaltig, wenn sie dauerhaft betrieben werden kann.
Kapitalismuskritik in der Kunst.
Lasst mich starten mit dem Satz von David Graeber :"We are the 99 percent° of all ,
Kunstbegriff ,Funktion der Kunst,Politische Kunst, Gesellschaftskritik,Globalisierungskritik,Kunst als Systemkritik Kapitalismus, Kapitalismuskritik,Engagierte Kunst,zeitgenössische Kunst, 21.Jahrhundert , Cultural Hacking,
B. Nachhaltigkeit.
das 3 Säulen Modell /Brundtland-Kommission/Wuppertal/ Lexikon der Nachhaltigkeit1. Mensch und Natur:
kein Raubbau an der Natur eine Lebensweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur so beansprucht, daß diese sich regenerieren.
Wiederspruchsfrei!
2 . Mensch und Ökonomie:
Einbußen für nachkommenden Generationen vermeiden heißt nicht über den wirtschaftlichen Möglichkeiten leben.Allgemein gilt eine Wirtschaftsweise dann als nachhaltig, wenn sie dauerhaft betrieben werden kann.
1 Schritt Schuldenbremse in der Verfassung eines Staates.
3. Soziale Nachhaltigkeit: Organisation der Gesellschaft die sozialen Spannungen mindert und Konflikte begrenzt,sie austrägt mit friedlichem und zivilem Mitteln,wie Dialoge,Moderationen unter den beteiligten Gruppen-immer erst reden.
Findet eine gemeinsame Statik der 3 Säulen nicht statt,stürzt das gesamte Gebäude.
Feminismus:
Die internationale Frauenbewegung ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Frauen:
Lesen und Leselinks
ARBEIT - EIN KONSTITUTIVER BESTANDTEIL DES MENSCH-SEINS AUCH DES FRAU-SEINS?
Kunst: "Why Have There Been No Great Women Artists?": fragte 1971 amerikanische Kunsthistorikerin Linda Nochlin
Vor allem seit den späten 1960er Jahren, als die feministische Kunstbewegung ,entstanden sind, Frauen waren besonders daran interessiert, was unterscheidet sie von Männern - was macht Frauen zu Künstlerinnen und wie unterscheidet sich ihre Kunst von männlichen Künstlern und deren Kunst. Dies war am deutlichsten in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland zu erkennen, obwohl es zahlreiche Vorläufer der Bewegung gibt.
Zu dieser Zeit erlebten die Vereinigten Staaten sozialen Unruhen mit der Bürgerrechtsbewegung, dem Vietnamkrieg, wirtschaftliche Prosperität, die Ankunft von oralen Kontrazeptiva, Reformen in der katholischen Kirche, die Sehnsucht nach der Präsidentschaft von John F. Kennedy, und das Experimentieren mit Psychopharmaka.
gemalt wurde 1800 von Marie-Guilhelmine Benoist
(geboren Marie-Guillemine Leroulx-Delaville) (1768-1826), eine Frau
adeliger Abstammung, die zu einem kleinen elitären Kreis von
professionellen Malerinnen gehörte.Das waren unter anderem, Anne
Vallayer-Coster (1744-1818), Elisabeth Vigée-Lebrun (1755-1842),
Marguerite Gérard (1771-1837), Angélique Mongez (1775-1855), und
Adelaide Labille-Guiard (1749 - 1803)
Joyce Wieland
Frida Kahlo
Artemisia Gentileschi
Lilith Adler
CarolineFolkenroth
Candice Raquel Lee
Jennifer Linton
Martha Rosler
Rachel Stein
Victoria Van Dyke
Emily Carr
Georgia O'Keeffe
Berthe Morisot
Elisabeth Vigée-Lebrun
The Dinner Party" ist ein enormes Kunstwerk, an dessen Mitte sich einem 14,63m
langen dreieckigen Tisch, mit 39 einzelnen Platten wie Gedecke die Geschlechtsteile berühmter Frauen der Geschichte und Mythologie aneinander gereiht sind.
Es ist nicht nur groß, das Werk hat Kontroversen ausgelöst, seit es an der San Francisco Museum of Modern Art im Jahr 1979 uraufgeführt wurde
"Brutal, Barock, und banal", schäumte The Village Voice. "Kitsch", klagte Kritiker Robert Hughes.
Was besonders manche Kritiker reizte die dreidimensionale "Vulva" Formen . Aber "The Dinner Party" wurde Doch von vielen, jung und alt,wurde es fast verehrt, 1980 im Brooklyn Museum.
2006 wurde ein neuer Flügel des Museums geöffnet, Elizabeth A. Sackler Center finanziert für feministische Kunst.
College Art Association: Hundertjahrfeier mit Sitzung zum Feminismus
vorbei am 28.4.2011
Türkische Künstlerinnen in der BRD
„Eva & Co“
Eine Zusammenstellung:Künstlerinnen der
20. und 21. Jahrhundert
The Art History Archive - Feministische
Janine Fohlmeister, Sabine Reffert, Lisa Kaltenegger, Video/talk
Svea Proft
Die internationale Frauenbewegung ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Frauen:
Lesen und Leselinks
ARBEIT - EIN KONSTITUTIVER BESTANDTEIL DES MENSCH-SEINS AUCH DES FRAU-SEINS?
Kunst: "Why Have There Been No Great Women Artists?": fragte 1971 amerikanische Kunsthistorikerin Linda Nochlin
Vor allem seit den späten 1960er Jahren, als die feministische Kunstbewegung ,entstanden sind, Frauen waren besonders daran interessiert, was unterscheidet sie von Männern - was macht Frauen zu Künstlerinnen und wie unterscheidet sich ihre Kunst von männlichen Künstlern und deren Kunst. Dies war am deutlichsten in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland zu erkennen, obwohl es zahlreiche Vorläufer der Bewegung gibt.
Zu dieser Zeit erlebten die Vereinigten Staaten sozialen Unruhen mit der Bürgerrechtsbewegung, dem Vietnamkrieg, wirtschaftliche Prosperität, die Ankunft von oralen Kontrazeptiva, Reformen in der katholischen Kirche, die Sehnsucht nach der Präsidentschaft von John F. Kennedy, und das Experimentieren mit Psychopharmaka.
Künstlerinnen
Das Portrait d'une Négresse
gemalt wurde 1800 von Marie-Guilhelmine Benoist
(geboren Marie-Guillemine Leroulx-Delaville) (1768-1826), eine Frau
adeliger Abstammung, die zu einem kleinen elitären Kreis von
professionellen Malerinnen gehörte.Das waren unter anderem, Anne
Vallayer-Coster (1744-1818), Elisabeth Vigée-Lebrun (1755-1842),
Marguerite Gérard (1771-1837), Angélique Mongez (1775-1855), und
Adelaide Labille-Guiard (1749 - 1803)
Impressionistinnen Berthe Morisot, Mary Cassatt, Marie Bracquemond und Eva Gonzalès Die Impressionisten jedenfalls erlaubten Frauen, an ihren Ausstellungen teilzunehmen und die Frauen, die teilnahmen, zeichneten sich durch eine Vielfalt von Stilen aus)
Joyce Wieland
Frida Kahlo
Artemisia Gentileschi
Lilith Adler
CarolineFolkenroth
Candice Raquel Lee
Jennifer Linton
Martha Rosler
Rachel Stein
Victoria Van Dyke
Emily Carr
Georgia O'Keeffe
Berthe Morisot
Elisabeth Vigée-Lebrun
Marina Abramović,Chantal Akerman, Lynda Benglis, Louise Bourgeois, Judy Chicago, Valie Export, Ana Mendieta, Annette Messager, Alice Neel, Yoko Ono, Miriam Schapiro, Carolee Schneemann, Cindy Sherman,Niki de Saint-Phalle
Judy Chicago
Judy Chicago . Ihre Arbeiten 1974-1979 "The Dinner Party" verwendete sie Hunderte von unbezahlten Freiwilligen und im Abspann ist ein großer dreieckiger Tisch mit 39 Platten, die die Vaginas von 39 historischen und mythologischen weiblichen Ehrengästen. Die Arbeit soll die 39 Frauen auf das Niveau der Heldinnen erheben.The Dinner Party" ist ein enormes Kunstwerk, an dessen Mitte sich einem 14,63m
langen dreieckigen Tisch, mit 39 einzelnen Platten wie Gedecke die Geschlechtsteile berühmter Frauen der Geschichte und Mythologie aneinander gereiht sind.
Es ist nicht nur groß, das Werk hat Kontroversen ausgelöst, seit es an der San Francisco Museum of Modern Art im Jahr 1979 uraufgeführt wurde
"Brutal, Barock, und banal", schäumte The Village Voice. "Kitsch", klagte Kritiker Robert Hughes.
Was besonders manche Kritiker reizte die dreidimensionale "Vulva" Formen . Aber "The Dinner Party" wurde Doch von vielen, jung und alt,wurde es fast verehrt, 1980 im Brooklyn Museum.
2006 wurde ein neuer Flügel des Museums geöffnet, Elizabeth A. Sackler Center finanziert für feministische Kunst.
College Art Association: Hundertjahrfeier mit Sitzung zum Feminismus
vorbei am 28.4.2011
Türkische Künstlerinnen in der BRD
Feminismus und Islam
Die Frau im Koran
„Eva & Co“
Eine Zusammenstellung:Künstlerinnen der
20. und 21. Jahrhundert
The Art History Archive - Feministische
bedeutende Frauen in der Wissenschaft:
Konrad Zuse 1910*,+1995 hatte eine ältere Schwester, über die er meinte, „Sie hatte das Pech, in der damaligen Zeit als intelligenter Mensch und Frau geboren zu sein.
Caroline Herschel (1750-1848)
Maria Mitchell circa (1878)
Annie J. Cannon (1863-1941)
Henrietta Leavitt S. (1868-1921)
Cecilia Payne-Gaposchkin (1900-1979)
Beatrice Tinsley M. (1941-1982)
Jocelyn Bell Burnell
Mehr über Jocelyn Bell Burnell
Nancy Boggess
Margaret E. Burbidge
Sandra Faber
Margaret Geller
Margherita Hack
Elenaor Helin
Roberta Humphreys
Christine Jones
Catherine Pilachowski
Mercedes Richards
Sally Ride
Nancy Roman
Vera Rubin
Carolyn Shoemaker
Jill Tarter
Jacqueline Van Gorkom
Sidney Wolff
Konrad Zuse 1910*,+1995 hatte eine ältere Schwester, über die er meinte, „Sie hatte das Pech, in der damaligen Zeit als intelligenter Mensch und Frau geboren zu sein.
Caroline Herschel (1750-1848)
Maria Mitchell circa (1878)
Annie J. Cannon (1863-1941)
Henrietta Leavitt S. (1868-1921)
Cecilia Payne-Gaposchkin (1900-1979)
Beatrice Tinsley M. (1941-1982)
Jocelyn Bell Burnell
Mehr über Jocelyn Bell Burnell
Nancy Boggess
Margaret E. Burbidge
Sandra Faber
Margaret Geller
Margherita Hack
Elenaor Helin
Roberta Humphreys
Christine Jones
Catherine Pilachowski
Mercedes Richards
Sally Ride
Nancy Roman
Vera Rubin
Carolyn Shoemaker
Jill Tarter
Jacqueline Van Gorkom
Sidney Wolff
Frauen stellen die Hälfte der Körper im Sonnensystem.
Warum nicht die Hälfte der Wissenschaftler?
Deutsche Astrophysikerinnen
Svea Proft
Ein paar Fakten Besucherzahlen Etat Künstler und Kunstwerke zu den Documenten 1955 bis 2012
Kapitalismuskritik in der Kunst.
we are the Willy Lomans.
der Handlungsreisende/Athur MillerKunstbegriff ,Funktion der Kunst,Politische Kunst, Gesellschaftskritik,Globalisierungskritik,Kunst als Systemkritik Kapitalismus, Kapitalismuskritik,Engagierte Kunst,zeitgenössische Kunst, 21.Jahrhundert , Cultural Hacking,